Frisch angemeldet, möchte ich den Thread auf den rechten Pfad zurückbringen... ach, naja, eigentlich möchte nur meinen Senf zur 5. Staffel loswerden
Also im großen und ganzen finde ich die Staffel auch ganz in Ordnung, es gibt Höhen und Tiefen, vieles ist Geschmacksache, gute Sprüche vom Papa und und und... nur was ich einfach ein wenig schade finde, ist die Tatsache, daß sich die Serie (wie bereits angesprochen) mittlerweile stark von der Realität entfernt hat.
Zu Beginn der Serie (Staffel 1&2) empfand ich die Serie als (leider) sehr realitätsnah, teilweise gab es Szenen, die so 1zu1 bei uns im Büro stattgefunden haben. Da gibt es den gemobbten Ernie, den Mobber Ulf (der gleichzeitig ein exzellenter Lauschipper ist), die halbwegs fleißigen Damen... und halt den Chef, der teilweise unfähig ist, aber es irgendwie dennoch auf seinen Stuhl geschafft hat.
Mittlerweile ist das ganze aber sehr überspitzt geworden.
Allem voran steht für mich da, daß jemand, der so dermaßen oft in die Scheiße gegriffen hat, wie der Papa und unzählige Abstrafungsmaßnahmen erlitten hat (besonders hier die Versetzung nach Finsdorf) sich doch in der realen Wirtschaft nichts mehr begucken könnte, sowohl beim aktuellen Arbeitgeber, als auch bei Konkurrenten.
Wie jemand anderes im Falle Tanja geschrieben hat, wäre es natürlich auch realistisch, daß der eine oder andere Mitarbeiter sich woanders bewerben würde... daß hier die Grenze dadurch gegeben ist, daß es eine Fernsehserie ist, ist mir durchaus bewußt... umso wichtiger finde ich es halt, daß an anderer Stelle der Kontakt zur Realität nicht abreißt (nicht hätte abreißen sollen?).