Super Ideen. Dies gefällt mir am besten:
"Stromberg bekommt auf gleicher Hierarchieebene einen neuen Gegenspieler, der ihn mit den eigenen Waffen schlägt - aber noch eine Nummer fieser. Daraufhin pendelt Stromberg hin und her zwischen moralischer Entrüstung und wiederum noch fieseren Reaktionen."
Schade, dass Gernot Graf dafür nicht mehr zur Verfügung steht. Der hat Stromberg endlich mal Contra gegeben und sich nicht mit billigen Plattitüden abfertigen lassen. Ich finde, es wird in der 5. Staffel auch Zeit für eine Retro-Folge:
Name der Folge: Die Geister, die ich rief...
Kurzbeschreibung: Strombergs Altlasten fallen ihm wieder auf die Füsse.
Inhalt
"Mama Bacardi und ihr Gorilla" reisen wieder ein und erhalten diesmal eine gültige Aufenthaltsgenehmigung. Kurz vor Ende der Verjährungsfrist verklagt sie "Bernd das Brot" wegen sexueller Belästigung. Während der Gerichtsverhandlung werden vom Staatsanwalt dann Zeugen aufgerufen, die ihn im entsprechend schlechten Licht darstellen:
Die Witwe von Röchelhilpers
... erklärt dem Richter, wie Stromberg Fahrerflucht begangen und sie angemacht hat, während ihr Mann auf der Intensivstation lag.
Tanja
... freut sich auf die Revanche dafür, dass Lurchi sie als Chefin abgesägt hat. Sie erzählt schön übertrieben und theatralisch von der "Aktzeichnung" an der Klowand.
Die Schwester von Erika
... steht während der Gerichtsverhandlung im Zuschauerbereich auf, liest für Stromberg peinliche Auszüge aus Erikas Tagebuch vor und sorgt damit für einen Eklat im Gerichtssaal.
Sabbel
... berichtet von der Szene, als Stromboli sie zwischen ihm und der Schreibtischschublade eingeklemmt hat.
Die Frau, die in der Kantinen-Warteschlange
... beklagt sich, von Stromberg mit eindeutig zweideutigen Sprüchen belästigt worden zu sein (Spargel, Ochsenschwanzsuppe).
Am Ende wird Stromberg (vielleicht durch eine/n bekannte/n TV-Richter/in) verurteilt, verliert dadurch seinen Job bei der Capitol und bekommt als Sachbearbeiter beim Arbeitsamt natürlich......Gernot Graf vor die Nase, der mittlerweile erfolgreich umgeschult hat. Die Konversation beginnt mit:
"Ach, Herr Stromberg (fieses Grinsen) ... ich darf 'mal Bernd sagen."
- "Nee, dürfen sie nicht."
"Ich denke schon, Bernd. Sonst schick' ich dich gleich mal zum Strassen-Fegen vor die Capitol - als 1-Euro-Job. Berthold hat mir damals erzählt, wie Du ihn damals als "Hartz IV-John Wayne" bezeichnet hast und wer steht hier jetzt im Büro des Wilden Westens? Na, Bock auf Armdrücken?"
Turculu hat genug von seiner Stelle als Ausbildungsleiter, möchte zurück in die Schadensregulierung und bekommt Strombergs Position und Büro.
|