Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2009, 04:53   #6 (permalink)
Macht_Weiter
Neuer Benutzer

Standard Grundidee von der 4. Staffel weiterverfolgen

Die 4. Staffel, sicherlich unter Stromberg-Fans zwiespältig betrachtet, ist der bester Schritt den diese Serie gehen kann. Manche sehen in gewissen übertriebene Darstellungen einen Fluchtversuch von inhaltlichen Leeren, aber bei der Serie Stromberg ist das genau der Punkt, wo der Fan am meisten überrascht wird. Ich habe bei der 4. Staffel deutlich weniger gelacht, wie in den Staffeln zuvor, aber das sollte nicht der Grund sein mit Stromberg aufzuhören.

Solche Gefühlsausbrüche von Ernie, überzeugend gespielte Stressphasen von Tanja, oder der immer fieser werdene (schon gar nicht mehr lustig) Stromberg bringen diese Sendung in ein neues, aber keines Falls schlechtes Format. Ich war auch, wie jeder von uns, abgeschreckt von glaubwürdigen 3-Sterne-Rezensionen, die meine Vorfreude auf die Staffel etwas gedrückt haben. Aber umso überraschender waren dabei die schauspielerischen Leistungen, die den inhaltlichen nicht ganz starken Aufbau, aufgewertet haben.

In meiner Phantasi sprüht immernoch ein kleiner Funken von dem Film "Adams Äpfel" über...und in diesem Format von Humor und Tragik könnte diese Serie auch starten. Und eigentlich hatte sie ja schon begonnen, als Ernie sich im Auto umbringen wollte. Noch werden solche hochdramatischen Ereignisse mit nachkommenden witzigen Dialogpassagen relativiert, aber was wäre wenn es eben nicht mehr gemacht wird, bzw. seltener. Dann liegt es am Zuschauer selbst. Und die Grenze zwischen Mitgefühl und schwarzem Humor wird noch kleiner.

Ich denke, der Kinofilm, wenn er kommen sollte, wird nach dem dramatischen Ende, in diese Richtung evtl. schon gehen, um auch die Serien abzurunden. Aber umso mehr würde ich mich über eine neue Staffel freuen, die auf Grund von fehlenden Stromberg-Witze-Materialen, genau in diese Richtung gehen könnte.
Macht_Weiter ist offline   Mit Zitat antworten