Die Tatsache, dass ja jetzt Anfang Februar mit den Dreharbeiten zur 4.Staffel endlich begonnen haben, habe ich mal zum Anlass genommen, um hier nochmal ein wenig in alten Threads zu stöbern (man muss sich ja irgendwie die papalose Zeit vertreiben

)
Dabei bin ich auf diesen Beitrag hier gestossen:
Zitat:
Zitat von abraxos
Und woher stammt eigentlich die Info, dass Jochen nicht das "alte Scheißhaus" aus der Buchhaltung ist. Wäre doch schon ein sehr komischer Zufall, dass Sabbel, deren Chef ja jenes "Scheißhaus" war, ausgerechnet in dieser Episode einen Auftritt hat. Besonders konstruktiv war der ja auch nicht. Ihren Part hätte auch jemand von den Stammkräften übernehmen können. Ich sehe das eher so, dass Sabbel als kleine Erinnerung an eben jene Folge ist, für alle die, die Jochen nicht mehr als das "alte Scheißhaus" in Erinnerung hatten. Auch sonst sehe ich keine Logikfehler in der Theorie. Das die beiden sich letztendlich prima verstehen, könnte man als ironische Wendung im Drehbuch betrachten. Und aus dem damaligen Telefonat konnte man ja schließen, dass sich Stromberg und Jochen überhaupt nicht kannten und Stromberg nur vor Tanja einen auf dicke Hose machen wollte. Wahrscheinlich hat Jochen das Telefonat einfach abgehakt und vergessen, was die unvorbelasteten Anfangsszenen erklärt.
Und zum Abschluss noch eine Frage: Warum nennt der Autor die jetzige Figur ausgerechnet Jochen, obwohl der Name schonmal aufgetaucht war, wenn nicht derselbe gemeint ist??? Und erzählt mir nicht, dass sei ein Versehen gewesen.
|
Entgegen abraxos Überlegungen ist der Jochen aus "Jochen" definitv nicht das "alte Scheisshaus" aus "Der Vertrag" !
Begründung: Er heisst Jochen Schüller, das alte Scheisshaus heisst Jochen Wagner. (Zitat Stromberg aus "Der Vertrag": "Ich kenn den ja sehr gut, den Jochen Wagner, den Chef der Buchhaltung")